Der WKII-Mädchenvierer vom Ratsgymnasium

Verbandsregatta am 11.9.2022 auf dem Maschsee in Hannover

13 Schulen bzw. Vereine hatten zur Verbandsregatta gemeldet. Neben den „Stammgästen“ aus Hannover und Umgebung, aus Osnabrück, aus Nienburg und aus Kassel waren nach längerer Pause auch wieder Ruderinnen und Ruderer aus Lüneburg auf dem Maschsee unterwegs.

„Das niedrigschwellige Rennangebot und das super Umfeld machen für uns den Start auf dieser Regatta attraktiv“, so die Jugendleiterin Antonia Hagemann vom Lüneburger RC „Wiking“. Die Protektoren der großen Ruderschulen nutzen die Regatta gerne als Generalprobe für den Start beim Bundesfinale von „JtfO“ in Berlin. Die Regatta bietet folglich den Schülerinnen und Schülern aller Alters- und Leistungsklassen vielfältige Startmöglichkeiten.

Einer der Höhepunkte des Tages war sicherlich das Achterrennen der Junioren unmittelbar vor der Mittagspause. Vier Achter lagen am Start, darunter zwei Teams der Humboldtschule Hannover. Diese beiden Teams lieferten sich einen spannenden Bord-an-Bord-Kampf. Es gewann schließlich Humboldt 1, vor Humboldt 2, vor dem Ratsgymnasium und vor der Bismarckschule. Ein Doppelsieg in einem Achterrennen ist schon ungewöhnlich. Die vier Mannschaften starteten vier Tage später beim Achtercup in Berlin.

Der Sieg in der Gesamtwertung ging mit deutlichem Vorsprung an das Ratsgymnasium Osnabrück mit 167 Punkten. Es folgten: Humboldtschule Hannover (125 Punkte), Bismarckschule Hannover (72 Punkte), Hannoverscher RC (61 Punkte), Albert-Schweitzer-Schule Nienburg (56 Punkte), Carolinum Osnabrück (55 Punkte), Schillerschule Hannover (48 Punkte), Lüneburger RC Wiking (43 Punkte), Friedrichsgymnasium Kassel (42 Punkte), Angelaschule Osnabrück (41 Punkte), RV für das Große Freie Lehrte/Sehnde (33 Punkte), WSV Altwarmbüchen (25 Punkte) und Wilhelmgymnasium Kassel (3 Punkte).

Die 12-Jährigen Mädchen vom Carolinum
Die 12-Jährigen Mädchen vom Carolinum.
Der Ehemaligenvierer der Bismarckschule
Der Ehemaligenvierer der Bismarckschule.
Der WKII-Mädchenvierer vom Ratsgymnasium
Der WKII-Mädchenvierer vom Ratsgymnasium.
Die vier Jungenachter unmittelbar vor dem Ziel
Die vier Jungenachter unmittelbar vor dem Ziel.
Im Gig-Doppelachter der Kinder führt der Hannoversche RC vor dem Lüneburger RC „Wiking“
Im Gig-Doppelachter der Kinder führt der Hannoversche RC vor dem Lüneburger RC „Wiking“.
Der Ehemaligenvierer der Angelaschule
Der Ehemaligenvierer der Angelaschule.
Der Schülerinnen-Achter der Humboldtschule
Der Schülerinnen-Achter der Humboldtschule.

Kreipe • 23. September 2022


Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag