Martin Hohage

Finale der 3. Auflage der Deutschen Schüler-Ergometer-Challenge

Im März fand das Finale der 3. Auflage der Deutschen Schüler-Ergometer-Challenge über 350 Meter statt. 490 Sportlerinnen und Sportler – darunter 264 Kinder – aus bundesweit 37 Vereinen bzw. Schulen nahmen an dem Wettkampf teil. Das größte Teilnehmerfeld gab es mit 77 Aktiven bei den Jungen des Jahrganges 2010.

Die meisten Sportler kamen vom Ratsgymnasium Osnabrück (77), Pirnaer RV (48), RV Zell/Mosel (40), Bessel RC Minden (31), Laubegaster RV Dresden (27), RV Humboldtschule Hannover (27), ORC Rostock (22) und RV Bismarckschule Hannover (21). Erfolgreichster Verein war der Bessel RC (6 erste, 4 zweite und 6 dritte Plätze), vor dem Weilburger RV (5/2/2), dem Pirnaer RV (3/2/2), dem Berliner RC Hevella (2/2/2), dem RV Münster (2/1/0), der Schweriner RG (2/0/3) und dem Carolinum Osnabrück (2/0/0).

Schnellster aller Starter war Tobias Nave (Osnabrücker RV, 0:52,5min). Er siegte vor Torben Malzahn (Hannoverscher RC, 0:55,2min). Als Schüler war Tobias 2010 für das Carolinum Bundessieger im WKIII-4x+. Schnellste Frau war Johanna Grüne (Hannoverscher RC, 1:05,2min), die als Schülerin für die Schillerschule startete. In der Alterklasse „Senioren Jahrgänge 1972–1991“ gewann Christian Ramb (Carolinum, 0:56,3min). Er war 2000 und 2001 Bundessieger im 8+ bzw. im Gig-4x+.

Schnellste SRVN-Junioren waren Hanna Scherenberg (Humboldtschule, 1:10,6min) und Bjarne Kielhorn (Angelaschule Osnabrück, 0:58,9min). Die beste Zeit bei den Mädchen erreichte Miriel Buchheit (Carolinum Osnabrück, 1:09,0min). Miriel ist eine der ganz wenigen Aktiven, die an allen elf Wettkämpfen dieses Formats teilgenommen hat. Bei den zwölfjährigen Jungen gewann Helge Lindemann (Ratsgymnasium, 1:11,9min).

Es kamen insgesamt 50 Achterteams in die Wertung. Jeweils zwei Siege gingen an den Weilburger RV (Frauen und Juniorinnen) und an den Bessel RC (Männer und Junioren). Die Vierer gewannen die folgenden Vereine: Bessel RC (Jungen WKII und Mädchen WKIV), Weilburger RV (Mädchen WKII), Schweriner RG (Jungen WKIII), Humboldtschule Hannover (Mädchen WKIII) und Pirnaer RV (Jungen WKIV). Weitere Platzierungen für die niedersächsischen Schulen: Humboldtschule (3. Plätze im Frauenachter und Mädchenvierer WKII) und Ratsgymnasium (Platz 2 im Jungenvierer WKIII und Platz 3 im Mädchenvierer WKIII).

Die vollständigen Einzel- und die Mannschaftsergebnisse können hier eingesehen werden.

Weitere Infos gibt es unter ergocup.de.

Tobias Nave
Tobias Nave (Osnabrücker RV) war der Schnellste.
Johanna Grüne
Bei den Frauen gewann Johanna Grüne (Hannoverscher RC).
Martin Hohage
Viererfach-Sieger(Einzel, Vierer, Junioren- und Männer-Achter): Martin Hohage (Bessel RC).
Miriel Buchheit
Schnellstes Mädchen und immer dabei: Miriel Buchheit (Carolinum).
Jasper Heidenreich
Schnellster niedersächsischer Junge: Jasper Heidenreich (Humboldtschule).
Helge Lindemann
Helge Lindemann (Ratsgymnasium) gewann bei den 12-jährigen Jungen.

Kreipe • 8. April 2022


Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag