Zum Tod von Thomas Sielenkämper

Am 29.11.2023 verstarb unser Ehrenmitglied Thomas „Silo“ Sielenkämper im Alter von 77 Jahren.

Thomas Sielenkämper kam Mitte der 70er Jahre als Assessor mit den Fächern Geschichte und Sport an die Bismarckschule Hannover. Der damalige Ruderprotektor Ernst Beiße akquirierte den Handballer für den Rudersport. Zunächst als 2. Mann und dann nach der Pensionierung von Ernst Beiße alleinverantwortlich als Protektor. „Silo“ hat sich mit viel Herzblut in die für ihn neue Sportart eingearbeitet.

Er errang mit seinen Teams Erfolge auf Schülerregatten sowie beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“. Er war während dieser Zeit maßgeblich an Organisation und Durchführung der Wettkämpfe in Hannover beteiligt. Regelmäßig führte er Wanderfahrten auf zahlreichen Gewässern durch, am häufigsten auf der Oberweser, seinem Lieblingsrevier. Er kümmerte sich um den Ruderverein Bismarckschule und sorgte dafür, dass es ein „e.V.“ wurde.

Als Pädagoge stand für ihn immer der Schüler mit seiner ganzen Persönlichkeit im Vordergrund. Mit großer Gelassenheit hat er jeden Schüler „mitgenommen“ und ihm den Stellenwert für die Gruppe verdeutlicht.

Bereits in den 70er Jahren wurde er Kassenwart im Schüler-Ruder-Verband Niedersachsen. Dieses Amt übte er über 30 Jahre aus („Bis das Kassenbuch voll ist.“). Danach begleitete er als Ehrenmitglied die Verbandsarbeit. Er besuchte die Vorstandssitzungen, Rudertage und die Regatten. Häufig sprang er als Regattasprecher ein. Für die Festschrift zum 100-jährigen Bestehen verfasste er 2019 als „Verbandshistoriker“ die umfangreiche Chronik.

Wir werden Silo als einen hilfsbereiten und zuverlässigen Freund und Mitstreiter in Erinnerung behalten, der sich allzeit für seine Schüler sowie für das Schülerrudern eingesetzt hat. Seine Ausstrahlung und sein Humor bleiben unvergessen. Seinen Gesprächspartnern konnte er geduldig zuhören, bis er schließlich sagte: „Verstehe!“

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau.

2014 beim Jubiläum des HSRVb in Kassel: Gunther Sack, Harro Lehmann, Thomas Sielenkämper, Peter Tholl und Werner Niemeyer

„Silo“ (rechts) in seinem Element: es geht um die finalen Dinge der Festschrift, links: Peter Tholl und Frank Buchholz.

Sack • 2. Dezember 2023


Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag