Sonnenuntergang am Maschsee über dem Schülerbootshaus.

Vorstandssitzung des SRVN in der Bismarckschule

Am 1.11.2022 fand in der Bismarckschule Hannover die Vorstandssitzung des SRVN statt. Im Mittelpunkt standen die Ausführungen zu den Tätigkeiten des Vorstandes im Jahr 2022 vor dem Hintergrund möglicher Konsequenzen für das Jahr 2023.

Es wurde über die verstärkte breitensportliche Ausrichtung des Verbandes gesprochen. Viel Raum nimmt der Wettbewerb „JtfO“ ein. Es gibt aber viele Schulen und viele Schüler, die nicht daran teilnehmen, aber trotzdem erfolgreich Schülerrudern betreiben (Wanderfahrten, Ruderlager, niedrigschwellige Wettkämpfe und Regatten, Veranstaltungen etc.). Diese Ruderer dürfen nicht vernachlässigt werden.

Ausführlich wurde über die finanzielle Situation des Verbandes gesprochen. Konsens bestand darin, die Beiträge für die Mitglieder nicht anzutasten. Stattdessen soll die Mitgliederwerbung intensiviert werden. Bei der momentanen Erhebung der Anzahl der rudernden Schüler in Niedersachsen tauchen überraschend viele Schulstandorte auf. Ferner sollen die Startgelder bei den Regatten moderat angepasst werden.

Über die Einführung des WKIII-Gig-Doppelachters für Mädchen und für Jungen beim Schüler*innen-Achtercup in Berlin wurde bei der gemeinsamen Sitzung des Referates Schul- und Schülerrudern der DRJ und des Bundes Deutscher Schülerruderer diskutiert. Es wurde angeregt, diese Bootsklasse als Landesschülermeisterschaft auf der Verbandsregatta in Hannover auszufahren.

Der 71. ordentliche Rudertag des SRVN findet statt am Sonntag, dem 22.1.2023, um 10.00 Uhr im Bootshaus des Domgymnasiums Verden. Am Samstag, dem 11.2.2023, wird das 6. gemeinsame Rudersymposium von LRVN und SRVN im Gymnasium Georgianum in Lingen durchgeführt. Weitere Termine für 2022/23 gibt es auf unserer HP unter Termine.

Sonnenuntergang am Maschsee über dem Schülerbootshaus.
Sonnenuntergang am Maschsee über dem Schülerbootshaus.

Kreipe • 28. November 2022


Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag