Ablegen der fünf Gig-Doppelvierer

Lehrkräftefortbildung „Rudern“ in Osnabrück

Am 5.9.2023 fand im Schülerbootshaus der Stadt Osnabrück eine Lehrkräftefortbildung zum
Thema „Planung und Durchführung von Ruderwanderfahrten und -lagern“ statt. Daran
nahmen 23 Lehrer*innen teil. Geleitet wurde die Fortbildung vom Vorsitzenden des Schüler-
Ruder-Verbandes Niedersachsen (SRVN) Peter Tholl. Er blickt auf fast 40 Jahre Erfahrung
als Protektor am Gymnasium Carolinum Osnabrück zurück. Veranstalter war die Leibniz
Universität Hannover, die für die Qualitätsentwicklung an den Schulen in Niedersachsen
zuständig ist.
Es wurde eine 20 Kilometer lange Halbtagesfahrt auf dem Osnabrücker Stichkanal
durchgeführt. Ein wichtiges Lernziel war das Verhalten bei Tal- und Bergschleusungen. Dazu
wurden im Vorfeld zwei Papiere verschickt. Nach der Ankunft am Bootshaus in Osnabrück
machte Peter Tholl Anmerkungen zur Fahrtordnung auf dem Gewässer und gab die
Mannschaftseinteilungen der fünf Gig-Doppelvierer bekannt. Dabei konnte er auf fünf
Obleute mit entsprechender Qualifikation zurückgreifen.
Dann wurden die Boote zügig zu Wasser gelassen und es ging Richtung Hollager Schleuse.
Der Fahrtenleiter telefonierte mit dem Schleusenmeister und erhielt die Auskunft, dass nach
der Ausfahrt eines Gütermotorschiffes die Ruderboote einfahren können. Der Umgang mit
dem Paddelhaken war für einige zunächst noch ungewohnt, aber schließlich fanden alle einen
sicheren Platz an einer Leiter. Danach ruderten alle bis zum Anleger am „Toten Mann“. Hier
wurde gewendet und eine Pause eingelegt.
Mit den gleichen Besatzungen ging es zurück Richtung Bootshaus. Die Ampel der Schleuse
zeigte dieses Mal schon grün und die Boote konnten einfahren. Jetzt wurde zu Berg
geschleust, so dass die Bugperson das Boot an der Leiter festhielt. Alle beachteten das Motto:
„Schleusenzeiten sind keine Pausenzeiten!“ So gab es auch dieses Mal keine Probleme. Die
Ruderer bedankten sich für die Schleusung mit einem kräftigen Schlachtruf.
Am Bootshaus wurden die Boote gesäubert und aufs Lager gelegt. Jetzt hatten sich alle eine
Pause verdient. Zur Stärkung gab es einen Mittagsimbiss. Abschließend war noch genügend
Zeit für den Theorieteil. Peter Tholl gab Tipps zur Beschaffung von Informationen über
unbekannte Strecken. Hier bietet das Internet eine Fülle von Hinweisen. Zusätzlich stellte der
Lehrgangsleiter „Musterwanderfahrten“ auf der Ober-Weser vor.
Er ging auch ausführlich auf das Thema „Sicherheit“ ein. Die für das Wanderrudern
relevanten Passagen des niedersächsischen Erlasses „Bestimmungen für den Schulsport“
wurden detailliert besprochen und es wurde auf die Bedeutung des Steuerpersonenlehrgangs
für die Heranwachsenden hingewiesen. Weitere Themen waren: Kosten, Helfer, An- und
Abreise, Übernachtung, Versicherung, Öffentlichkeitsarbeit etc. Die Teilnehmer bekundeten
großes Interesse an einer ähnlichen Veranstaltung im Jahr 2024.

Ablegen der fünf Gig-Doppelvierer
Ablegen der fünf Gig-Doppelvierer
Bergschleusung
Bergschleusung
Die Teilnehmer am „Toten Mann“
Die Teilnehmer am „Toten Mann“

Sina Kluwe • 16. September 2023


Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag