Peter Tholl und Jan Georg Schütte am Zwischenahner Meer

Fahrtenabzeichen für Peter Tholl

Beim Wanderrudertreffen des Deutschen Ruderverbandes im September in Neuss wurde
unserem Vorsitzenden im Rahmen des Festaktes das 25. Fahrtenabzeichen verliehen.
Peter Tholl war von 1981 bis 2020 Protektor der Ruderriege Carolinum Osnabrück und hat
jährlich ein bis vier Wanderfahrten durchgeführt. Sein erstes Fahrtenabzeichen hat er aber erst
1998 im Alter von 44 Jahren erworben. In dieser Zeit entdeckte er den Spaß am regelmäßigen
Rudern mit Kollegen, Ehemaligen, Eltern und Freunden. Dadurch erreichte er dann in jedem
Jahr die erforderlichen Ruderkilometer. Unterdessen hat er fast 44000 Kilometer auf dem
Wasser zurückgelegt.
In diesem Jahr hat er bereits die Bedingungen für sein 26. Fahrtenabzeichen erfüllt. Neben
den Fahrten auf dem Osnabrücker Stichkanal hat er an Tagesfahrten nach Bramsche, zum
„Toten Mann“ und auf der Oberweser sowie an einer Wanderfahrt auf Hamburger Gewässern
teilgenommen. Außerdem hat er im September erstmals während des Bundesfinales von
„JtfO“ eine Ausfahrt auf der Dahme von Grünau nach Schmöckwitz und zurück
unternommen.
Ein „Highlight“ war für ihn im Juli eine Ausfahrt auf dem Zwischenahner Meer. Der aus
Oldenburg stammende und in Hamburg lebende Schauspieler und Regisseur Jan Georg
Schütte („Tatort“ etc.) hat im Norden des Sees ein Haus mit direktem Zugang zum Wasser.
Peter Tholl hat sich mit ihm auf seinem Grundstück getroffen, um ihm die Technik des
Skullens zu vermitteln. Gemeinsam haben sie eine Ausfahrt im Gig-Doppelzweier gemacht.

Peter Tholl und Jan Georg Schütte am Zwischenahner Meer
Peter Tholl und Jan Georg Schütte am Zwischenahner Meer

Sina Kluwe • 1. November 2023


Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag