Deutscher-Schüler-Ergo-Cup

Am 06. März fand der erste Deutsche-Schüler-Ergo-Cup (DSEC) organisiert vom Ratsgymnasium Osnabrück und dem Osnabrücker Ruder-Verein statt. Das Besondere: Die Schülerinnen und Schüler konnten deutschlandweit in ihren Schulen oder Heimatvereinen auf Ruderergometern über das Internet miteinander verbunden in Einzel- oder Vierer-Rennen gegeneinander antreten. Über das System der niederländischen Firma Time-Team wurden dann in Echtzeit die Rennen ausgetragen und selbst die Eltern und Freunde konnten die durchaus packenden Rennen über den Livestream im Webbrowser mit verfolgen.

477 Sportlerinnen und Sportlern aus Bonn, Emden, Hannover, Kassel, Minden, Nienburg, Preetz, Ribnitz, Wolgast und Osnabrück gingen bei den virtuellen Rennen an den Start.

Wobei die niedersächsischen Schulen und Vereine durchaus mit den Leistungen ihrer Schützlinge zufrieden sein können:

Das Carolinum aus Osnabrück konnte mit vier Siegen glänzen. Jana Berelsmann gewann das Rennen der 15- bis 17-jährigen Mädchen, Rasmus Pipa das Rennen der 15- bis 17-jähringen Jungen. In der gleichen Altersklasse konnte das Carolinum in der Jungen-4er-Staffel und der Mädchen-4er-Staffel den Sieg erringen.

Bei den Mädchen Jahrgang 2008 und jünger konnte sich Emma Kulak von der Humboldtschule Hannover den 1. Platz auf dem Treppchen sichern.

Der Sieger des Rennens „Jungen Jahrgang 2009 und jünger“ kommt mit Remo Behrensohn ebenfalls aus Hannover – Herzlichen Glückwunsch an Remo und die Schillerschule!

Bei den jüngsten Starterinnen gewann Jule Michaelis vom Ratsgymnasium aus Osnabrück im Rennen der des Jahrgangs 2011 und jünger. „Ich bin froh gewonnen zu haben und freue mich auf die „echten“ Regatten auf dem Wasser im Sommer!“, so Jule.

Das Resümee von Alexander Oberpenning, der gemeinsam mit Marcus Funke als Lehrer für das Rudern am Ratsgymnasium verantwortlich ist: „Gerade für unsere Jüngsten aus der 5. bis 7. Klasse war dieser Wettkampf wichtig. Sie kennen aufgrund der Pandemie keine Ergo-Wettkämpfe und Regatten. Nach Weihnachten war uns klar, dass wir ihnen etwas anbieten müssen und so haben wir in Zusammenarbeit mit dem Osnabrücker Ruderverein diesen Wettkampf auf die Beine gestellt. Für die Trainingsmotivation unserer Sportler/Innen war dieses Event sehr wichtig.“ 

Die Organisation für ein solches digitales Sport-Event hat es dabei in sich: Das Zusammenstellen der Meldungen für die Rennen und das Versenden der Einwahldaten an jeden Sportler bzw. jede Sportlerin sowie die Notwendigkeit der ständigen Aktualisierung in den Tagen vor dem Wettkampf aufgrund von Erkrankungen oder Nachmeldungen nehmen dabei sehr viel Zeit in Anspruch.

Alle Ergebnisse sind einsehbar unter: https://regatta.time-team.nl/dsec/2022/results/events.php

Marcus Funke

Die erfolgreiche Mannschaften des Carolinums der WK II

Die Ruderinnen und Ruderer der Organisatoren in Aktion

Sack • 8. März 2022


Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag