Reinhard Krüger mit seiner Frau Petra beim anschließendem „Come together“ im Bootshaus des LRC „Wiking“

Bundesverdienstkreuz für Reinhard Krüger


Der Schüler-Ruder-Verband Niedersachsen gratuliert dem Ehrenvorsitzenden des Landes-Ruderverbandes Reinhard Krüger zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande.

Reinhard Krüger erhielt die Auszeichnung am 24.2.2023 im Sitzungssaal des Lüneburger Kreistages von Landrat Jens Böther. 

In seiner Laudatio erinnerte der Landrat an die herausragenden Verdienste für den Rudersport in Niedersachsen und insbesondere in Lüneburg. Eine besondere Eigenschaft von Reinhard Krüger hob er hervor: Er traute sich Dinge anzupacken, natürlich auch mit und durch die Unterstützung seiner Mitruderer, und er traute andern ebenfalls zu, Aufgaben und Verantwortung zu übernehemn. Dadurch gelang es, das Schülerrudern an der Herderschule in Lüneburg und im LRC „Wiking“ nachhaltig zu beleben und den Rudersport in Lüneburg zu etablieren.

Inzwischen rudern beim LRC „Wiking“ im Bootshaus an der Illmenau das Gymnasium Oedeme, das Johanneum, die Wilhelm-Raabe-Schule und die Georg-Sonnin-Schule (BBS II). Der LRC ist mit seiner rührigen Jugendabteilung Mitglied im SRVN. Die Jugendlichen besuchen regelmäßig die Verbandsregatten auf dem Maschsee.

Reinhard Krüger mit seiner Frau Petra beim anschließendem „Come together“ im Bootshaus
des LRC „Wiking“
Reinhard Krüger mit seiner Frau Petra beim anschließendem „Come together“ im Bootshaus des LRC „Wiking“
Von der Jugendabteilung bekam er einen Gutschein für lebenslanges Wohnwagenschieben (im
Winterlager).
Von der Jugendabteilung bekam er einen Gutschein für lebenslanges Wohnwagenschieben (im Winterlager).

Sina Kluwe • 8. März 2023


Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag